Karate Spiez Karateschule Spiez Karate Spiez Karateschule Spiez Karate Spiez Karateschule Spiez Karate Spiez Karateschule Spiez

Karate-News

Kokoro International Seminar

Kokoro International Seminar

Berichte

Kyū-Prüfungen

Kyu-Prüfungen

Kyū-Prüfungen bedeuten an unserer Schule sich ein persönliches Ziel zu setzen, auf dieses hinzuarbeiten und am entscheidenden Tag sein Bestes zu geben. Viel wichtiger als die Bewertung des Gezeigten durch den Lehrer ist danach die Einschätzung der Leistung durch den Schüler selbst.
Auf diese Art fördern wir das Selstbewusstsein und die Selbstbestimmung unserer Schüler.

Weiterer Bericht...

Kokoro International eTournament

Kokoro International eTournament

Von unserem Dojo belegten Kurt Wyler, Manuela Wegmüller, Gian Beer, Vivienne Kutzner, Aaron Fuhrer, Rohan Gischig, Dominik Bärtschi und Lucy von Känel bei den Kokoro International eTournaments einen Podestplatz.

Weiterer Bericht...

Karate-Lehrgang Langenthal

Lehrgang Langenthal

Am 9. Februar fand in Langenthal der Lehrgang mit Sensei Marchini und Sensei Restelli statt und einmal mehr durften wir vom grossen Wissen und Können der beiden Lehrer profitieren. Wir praktizierten Kihon (Grundschule), wendeten diese im Kumite (Partnerübung) an und übten Kata (Form) mit dem entsprechenden Bunkai (Anwendung).

Auch dieses Jahr war der Lehrgang wieder sehr gut besucht mit Teilnehmern aus der Schweiz, Italien und Deutschland. Auf dem Foto ist die Delegation aus unserem Dojo zu sehen.

Fotos vom Lehrgang auf der Kokoro Webseite.

Weiterer Bericht...

Kyū-Prüfungen

Kyū Prüfungen

Am 20. November 2019 fanden in unserem Dōjō die Kyū-Prüfungen bis zum braunen Gürtel statt. Dabei stand nicht das Erbringen einer Leistung gemessen an einem objektiven Massstab im Zentrum, sondern der individuelle Vergleich jedes Einzelnen der erbrachten Leistung mit seinen persönlichen Möglichkeiten.
Herzliche Gratulation jedem Einzelnen zu seinem persönlichen Erfolg!

Weiterer Bericht...

Unser Dōjō am Karate-Lehrgang in Karlsruhe

Lehrgang Karlsruhe

Weiterer Bericht...

Kokoro International Seminar 2019

Kokoro International Seminar

Vom 28. bis 30. Juni 2019 durften wir auf dem Jochgrimm im Südtirol am diesjährigen Kokoro International Seminar drei unvergessliche Tage erleben!

Der Sonntag Morgen, als sich die Sonne als glühende Kugel allmählich aus dem Morgendunst erhob und die Nebel der Nacht vertrieb, während wir das Echo unserer Kiai in den Bergen hörten, wird uns ganz bestimmt in besonderer Erinnerung bleiben.

Fotos vom Seminar auf der Kokoro Webseite.

Weiterer Bericht...

Kyū-Prüfungen

Kyu-Prüfungen

Mit viel Konzentration und Wille und dem daraus entstehenden Kime bestanden diese Kinder am am 1. Juli 2019 die Prüfung zum nächsten Kyū (Schülergrad).
Herzliche Gratulation und weiter so!

Weiterer Bericht...

Erfolg am Fujimura Cup

Fujimura Cup

Am international Fujimura Cup (1. Juni 2019) in Klingnau gewannen Kurt Wyler, Donato Telesca und Davide Fontanesi in Kata-Team Gold!

Weiterer Bericht...

Karate-Frühlingslager 2019

Frühlingslager 2019

Vom 6. bis 12. April führten wir bereits zum fünften Mal unser Karate-Frühlingslager im Berner Jura in Les Ecorcheresses, einer kleinen Ortschaft umgeben von Wäldern und Feldern, durch. Auch in diesem Jahr nahm wieder eine grosse Anzahl Kinder und Jugendliche von der ersten bis zur neunten Klasse daran teil, insgesamt waren es 27 Kinder und Jugendliche sowie 7 Leiter. Wir organisierten das Lager gemeinsam mit Leitern des Karate-Do Herzogenbuchsees und der Karateschule Huttwil.

Das Lager war eine Woche voller unvergesslicher Momente. Wir trainierten u.a. Karate im Freien, überstanden gemeinsam die Tageswanderung, hatten unseren Spass beim nächtlichen Geländespiel im Wald und tanzten wie wild in der Disco. Doch auch besinnliche Momente bei der Gutenachtgeschichte oder am Lagerfeuer fehlten nicht. Die Stimmung der Lagergemeinschaft war einmal mehr einmalig und wir hatten Gelegenheit viele neue Freundschaften zu knüpfen und alte zu pflegen.

Nach der gemeinsamen Woche viel es uns allen nicht leicht, wieder getrennten Weges zu gehen. Danke allen für die wunderschöne Zeit!

pfeil nach oben